Elsass- Geschichte und Natur

Die Buchenkopf- Exkursion 2023
Elsass- Geschichte und Natur · 03. Januar 2023
Von Lapoutroie im Tal führt der History-Trail hinauf auf den "Tete de Faux" (Buchenkopf). Aufgrund eines Kriegstagebuchs von 1914 können wir das Schlachtfeld im Gebirge auf 1200 m Höhe nachvollziehen und kommen dabei an Zeugnissen eines erbarmungslosen Kampfes vorüber, die noch nach 110 Jahren mahnen....

Elsass- Geschichte und Natur · 02. Januar 2023
Der Jahresbeginn 2023 führt mich wieder in die Vogesen, in mein geliebtes Elsass. Ähnlich wie vor einem Jahr nutze ich die Auszeit als Anlauf für das neue Jahr. Diesmal bin ich unterwegs mit drei Weggefährten, Benedict, Ludwig und Fabio- wir teilen uns ein wunderbares Ferienhaus in Lapoutroie und verbringen 4 Tage gemeinsam. Essen, Spielen, Austausch und Natur, ich freue mich darauf, meine Touren hier zu teilen und zugleich etwas Zerstreuung zu haben.

Entlang der Heidenmauer
Elsass- Geschichte und Natur · 06. Januar 2022
Die Heidenmauer wird oft als das bedeutendste frühgeschichtliche Denkmal Mitteleuropas bezeichnet. Sie umschließt auf einer Länge von etwa 10 km das gesamte Hochplateau des Mont St.Odile im Elsass. Ich bin ein Stück der Mauer entlang gelaufen und fand bei Schneefall Unterschlupf in der Druidenhöhle...

Anlauf nehmen- Vogesen2022
Elsass- Geschichte und Natur · 05. Januar 2022
Wie seid ihr ins neue Jahr gestartet? Ich fand am 04.01. in unserem Adventskalender ("Der andere Advent") einen Text, der mich sehr inspirierte: "Anlauf zum Horizont"(Günter Kunert). Ich nehme Anlauf zu Fuß: ich gehe solo Wandern, da ich eine Woche länger Ferien habe als meine Familie.....

Zurück in den Vogesen- Grand Ballon
Elsass- Geschichte und Natur · 03. Oktober 2019
Auf den Grand Ballon- eine neues Highlight in meinen Exkursionen durchs Elsass und diesmal nehme ich Witterung auf: unweit treffe ich auf die sensationellen Spuren des Hartmannsweilerkopf aus dem 1.Weltkrieg...

Elsass- Geschichte und Natur · 15. April 2019
Entlang des Abschnitts Hunspach, Col du Pfaffenschlick und Lembach kann man mächtige unterirdische Festungsbauten besichtigen, die im Wald verborgen sind, mehrere Zugänge haben und mit gefährlich drohenden Schussluken noch immer ihre todbringende Funktion deutlich machen. Die Casematen, Abris und Ouvragen sind mir vom Atlantikwall nicht fremd, aber die Maginotlinie ist dagegen eine besonders tragisch perfekte Anlage, die letzten Endes völlig umsonst war. Alle Ouvrages kämpften tapfer,...

Elsass- Geschichte und Natur · 15. April 2019
Wissembourg hat zahlreiche Schlachten erlebt, hier hat sich manches Schicksal zwischen Deutschen und Franzosen entschieden. Ich fahre vorbei an ungezählten Gedenksäulen, Kreuzen, Nationaldenkmälern und denke mir, dass man hier vor allem gut studieren kann WIE sich Gedenken in den vergangenen 150 Jahren symbolisch und ritualisiert manifestiert hat. Klingt vielleicht etwas hichgestochen, aber ich kann das hier sprichwörtlich am Wegesrand greifen. Es prägt die Region und die Geschichte lebt...

Wissembourg
Elsass- Geschichte und Natur · 15. April 2019
2019 führte mich meine Fahrrad-Pilgerreise von Wissembourg aus zum Mont St.Odile. Ausgangspunkt bildete die Protestantische Kirche von Wissembourg.....