Ensembles im Livestream- Das Klavierquintett
12. Mai 2021
Während all der Monate der musikalischen Entbehrungen und der fehlenden Auftritte , Veranstaltungen und Proben ist mir meine Gemeinde und dort der Livestream-Gottesdienst eine Insel der Möglichkeiten geblieben, ein Türspalt der Ahnungen und zugleich eine Erinnerung an das was einmal normal war. Ich habe darüber bereits hier berichtet, die kleinen Besetzungen, die doch noch erlaubt waren ermöglichten vor den Kameras, dann vor wenigen Zuhörern eine Gelegenheit Musik weiterzugeben, Nach...

Zähl auf mich- ein kleines Hoffnungsprojekt
11. Mai 2021
5 Monate, von Januar bis Mai, sitzen meine Schüler zu Hause und neben all den Unterrichtsfächern ist Musik so ohne Musizieren wirklich am leer laufen. Da musste ein Projekt her, das Mut macht und Erinnerungen an bestehende Gaben weckt....

Wind und Wetter
05. Mai 2021
Dieser Mai ist die spürbare Verweigerung der Natur uns wieder in der Normalität willkommen zu heißen. Wind und Wetter vermochten schon immer unser Gemüt zu beeinflussen. Jetzt auch? Dieser Mai- Anfang hat mich ganz schön im Griff.....

Gruß aus dem Musikraum
03. Mai 2021
Mein Videogruß vom März 2020 war sozusagen der Gruß 1.0, dem ich dann einen zweiten Gruß zu Beginn des neuen Schuljahres im August 2020 folgen ließ, die 2.0. Nun im 3.Lockdown folgt der Gruß 3.0 mit einer signifikanten Veränderung: erklang im ersten Gruß unsere schöne Schulhymne noch hoffnungsvoll zum Mitsingen, musste dies im zweiten Gruß bereits durch eine Maske hindurch geschehen. Jetzt hingegen.....aber seht selbst!

Corona Bart
17. April 2021
Die geschlossenen Frisöre waren nicht mein Problem, aber aus Solidarität hab ich meinem Bart etwas Freiheit gelassen. Nun steht er da, der Corona-Bart: wird er bleiben? Und wie lang?

Kein Urlaub?
13. April 2021
Keine Reisen ins Ausland, kein Urlaub, keine Hotelübernachtungen. Auch hier hilft nur der Blick aufs Mögliche....

Die Multimediale Probe
10. April 2021
Dieses multimediale Urlaubsprojekt war mein verspäteter Beitrag zum Beethovenjahr und eine optimale Auszeit von der Arbeit und Corona....

To live without my music...- News von der BigBand
07. April 2021
Wie geht es meiner BigBand nach einem Jahr Proben-Lockdown für Bläser und quasi NULL Gesamtproben, von Auftritten ganz zu schweigen? Hier ein kurzer Trailer aus der Krise....

Musik-Talk mit Elke Diepenbeck
30. März 2021
In meiner Radiosendung durfte ich der Reihe "Musiker bleiben in Corona-Zeiten" ein spannendes Interview mit Elke Diepenbeck vom Kulturgut Bechtolsheim führen: nicht nur für Künstler hörenswert...

Ein Motto für den Alltag
03. März 2021
Manchmal kann ein Gedanke, ein Zuspruch, eine Idee durch den Tag tragen. Wir brauchen jetzt mehr denn je solche Gedanken, die uns durch diese Tage leiten

Mehr anzeigen