Schule

Halbzeit+ Das Konzert
Schule · 11. März 2024
Eine verrückte Idee wurde Wirklichkeit als ich am 09.März mit meiner 8köpfigen-Band auf die Bühne ging und wir ein abendfüllendes Jubiläumskonzert gaben....

Mein Dienstjubiläum
Schule · 06. Februar 2024
Unfassbar aber wahr: ich arbeite nun schon seit 20 Jahren an meiner Schule und bin damit offiziell kein "Junglehrer" mehr... Anlass für ein grandioses Jubiläumskonzert....

Musikvideo Ensembleklasse
Schule · 26. August 2023
In meiner Ensembleklasse 7 stand traditionell "Popmusik" auf dem Plan und nach Theorie und Formanalyse haben wir uns an ein eigene Arrangement und ein Musikvideo gemacht....

podKEKS #7
Schule · 04. März 2023
Die Arbeit mit der Schüler-Redaktion meiner Schule läuft jetzt bereits seit über einem Jahr: am Freitag ist nun Episode 7 erschienen und ich freue mich aufrichtig daran, wie wir zunehmend ein verlässliches und vielseitiges Medium der Schulgemeinschaft werden, das echte Einblicke in Themen der Leibnizschule gibt. So auch diesmal....

In den Alpen (Teil 1)
Schule · 19. Februar 2023
Alle Jahre wieder begibt es sich, dass ein Lehrer auf Klassenfahrt geht und nach dem Pandemie-Break freut sich wieder ganz neu darauf! Diesen Winter führte mich der Weg mit meiner aktuellen Klasse 7d ins Kleinwalsertal auf Skifahrt.....

Bigband Konzerte
Schule · 27. November 2022
Endlich wieder mit der Bigband auf die Bühne und mit der neuen Generation an unsere Tradition anschließen..... 2019 war das letzte Aula-Konzert: jetzt sind wir wieder zurück.

podKEKS- ein neuer Podcast
Schule · 18. September 2022
2022 ist das Geburtsjahr des neuen Schulpodcast an meiner Schule: der "podKEKS" geht an den Start ...... wie das kam und wie es geworden ist, wie es weitergeht und vor allem wie es klingt: hier entlang....

Das Hofkonzert
Schule · 01. Dezember 2021
Am 05.November war es endlich soweit: die Bigband betritt zum ersten Mal seit 2019 wieder eine Bühne: in diesem Fall den Schulhof. Ein wunderbares 3G-Neustart-Event, gerade noch rechtzeitig und mit 300 Zuhörern bei grandioser Stimmung. Wir haben 4 Tage Regen zittern müssen, dann war der trockene Konzerttag da. Eines meiner ganz großen Highlights in 2021 !!

Wandertag
Schule · 11. November 2021
Ein spezielles Highlight in Krisenzeiten war die Wanderfahrt mit meiner 8.Klasse: zwei Tage im Mittelrheintal mit Wanderung auf dem Rheinsteig. Eine perfekte Auszeit für meine Schüler und mich...

Das Lockdown-Musikvideo
Schule · 02. November 2021
Die Bigband durfte seit 2020 monatelang nicht spielen/auftreten. Was trotzdem möglich war, ist in diesem Video zu erleben: für mich ein ganz besonders wertvolles Corona-Denkmal...

Mehr anzeigen