Geistliche Werke

Gospeljazz

Als Chorleiter von Prisma vokal Mainz (2000-2016) habe ich mit dem Chor das Label "Gospeljazz" durch mehrere Kompositionen und Aufführungen entwickelt, was 2014 zur Aufnahme des gleichnamigen Albums führte.  5 meiner Werke sind dort eingespielt und aktuell zu streamen:

Die Edition der Werke für Chor (mit Piano/ Band) läuft über den Zebe Verlag Berlin, wo bereits zwei Werke verlegt sind (weitere folgen)


Sacred Jazz

 Inspiriert durch eine Konferenz von Blue Church gründete ich 2019 ein Jazzquartett an meiner Gemeinde um unsere Liedkultur und die Gottesdienste mit dieser Klangsprache zu bereichern. SACRED JAZZ Mainz hat seitdem vor allem in Gottesdiensten mitgewirkt. Ging es zu Beginn vorangig um frei improvisierte Musik (z.B. Pfingsten), so erweiterte sich das Spektrum auch um Liedbearbeitungen vor allem alter Choräle und Weisen in jazziger Stilistik.  In der Pandemie verhalfen uns die Gottesdienste im Advent zu einem thematischen Schwerpunkt, der 2023 zu einem Konzertprogramm geworden ist.. Reharmonisierte Sheets stellen bei uns die Grundlage für Begegnung zwischen Jazz und alter Musik dar.

Website der Band: www.sacredjazz.de

 

Von den Musik-Videos des Ensembles:hie ein Beispiel:


Liturgische Musik

Als Kantor meiner Gemeinde habe ich in den letzten Jahren nach und nach liturgische Gemeindegesänge geschrieben um das Repertoire zu erweitern und stilistisch zu weiten. Für unsere große lutherische Liturgie sind mittlerweile alle Positionen (Ordinarium) vorhanden und auch für instrumentale Mitwirkung (Streicher, Bläser, Band, Chor) gesetzt.

Die gesamte Liturgie möchte ich bei Gelegenheit für interessierte Kolleginnen und Kollgen verlegen, da sie sich bei uns bereits gut bewährt. 

Als Beispiel daraus hier mein Sanctus: