Songwriting

My Fate

"My Fate" ist ein alter Song von mir, den ich 2022 komplett überarbeitet und neu arrangiert habe. 

Die schwermütige Ballade über ein unerbittliches Schicksal und den Blick zurück auf bessere Zeiten und andere Möglichkeiten erhält durch das Musikvideo einen Fokus auf Zeiten des Krieges. Kameraschwenks über Soldatenfriedhöfe und ehemalige Schlachtfelder, die ich persönlich aufgesucht habe, machen nachdenklich.

Vom Arrangement bis zur Aufnahme (z.B. Englischhorn, Gesang) und der Video-Produktion ist alles in Heimarbeit enstanden.  

HIER gehts zum Musik-Video!

Home-Office

"Home-Office" ist ein Song aus dem 2.Lockdown, den ich im Januar 2021 schrieb. 

Die ironische Note entbehrte damals nicht einer Portion Galgenhumor und so versetzte ich das Ganze stilistisch auch etwas ins New Orleans-Feeling.  Die Gesangs-Stimmen ergeben ein Männer-Quartett (Barber-Shop), dazu nutzte ich die grandiosen Möglichkeiten der Real-Tracks von Band-in-a-Box, die ich auf mein Arrangement zuschnitt (Solo-Posaune, Banjo). Das Ergebnis wurde noch gekrönt durch einen Live-Einspieler des Bundespräsidenten, der just vor dem Tag der Veröffentlichung zum Home-Office aufrief....

 

HIER gehts zum Musik-Video !

Viruslast

Viruslast ist der letzte Song meiner "Corona-Trilogie", der im März 2022 entstand als ich mich mit Corona infiziert hatte.  Ich schrieb den Song noch in der Quarantäne innerhalb von 3 Tagen und nahm ihn abschließend auf. 

Im Text schwingen sowohl kritische als auch melancholische Töne mit. Das Streichquartett gibt dem ganzen etwas episches, wohingegen die E-Gitarre den Rockballaden- Sound dominiert.

Zu diesem Song habe ich das komplette Lead-Sheet bereits veröffentlicht und bei passender Gelegenheit wurde er auch schon im Musikunterricht von meinen Schülern analysiert (und gesungen) :--)  

 

HIER gehts zum Musik-Video !