· 

Die Schlachtfelder des 19.&20.Jh.

Wissembourg hat zahlreiche Schlachten erlebt, hier hat sich manches Schicksal zwischen Deutschen und Franzosen entschieden. Ich fahre vorbei an ungezählten Gedenksäulen, Kreuzen, Nationaldenkmälern und denke mir, dass man hier vor allem gut studieren kann WIE sich Gedenken in den vergangenen 150 Jahren symbolisch und ritualisiert manifestiert hat. Klingt vielleicht etwas hichgestochen, aber ich kann das hier sprichwörtlich am Wegesrand greifen. Es prägt die Region und die Geschichte lebt eine gespensterhafte Ewigkeit neben den heutigen Menschen für sich hin. Ich starte beim Geisberg bei Wissembourg und durchqueren die Champs de Bataille von Woerth, Froeschwiller und Reichshoffen. Entscheidungsorte 1870....

Müsse de la Bataille 6Aout 1870
Müsse de la Bataille 6Aout 1870

In Woerth existiert ein ganzes Museum nur für eine große Entscheidungsschlacht, es ist stilvoll im alten Schlossturm u untergebracht u d war den Besuch wert! Ein Höhepunkt ist die riesenhafte Modellnachbaute der Schlacht nach alten Waffengruppen und Aufstellungen : ein Liebhaber-Projekt aus der Zimnsoldaten-Ära...Ich hab Fotos gemacht...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0