· 

Maginot Linie

Fort Schoenbourg
Fort Schoenbourg

Entlang des Abschnitts Hunspach, Col du Pfaffenschlick und Lembach kann man mächtige unterirdische Festungsbauten besichtigen, die im Wald verborgen sind, mehrere Zugänge haben und mit gefährlich drohenden Schussluken noch immer ihre todbringende Funktion deutlich machen. 

Die Casematen, Abris und Ouvragen sind mir vom Atlantikwall nicht fremd, aber die Maginotlinie ist dagegen eine besonders tragisch perfekte Anlage, die letzten Endes völlig umsonst war. Alle Ouvrages kämpften tapfer, wurden nicht besiegt, mussten sich dennoch ergeben durch die Kapitulation von Paris 1940.... Letztlich hat bis heute keine einzige Festung dauerhaft stand gehalten, oder?

Mort pour la France
Mort pour la France

Auch hier haben Generationen Sorge getragen dass nicht vergessen wird. Die Form dafür zeigt aber mittlerweile ebenfalls Abnutzung/Verwitterungsspuren. Wie werden wir dieses lokale, regionale, nationale, europäische Erbe würdig weitergeben? Diese Frage wird mir hier sinnfällig. Diese Orte können noch sehr deutlich zu uns sprechen, aber dafür müsste man sie aufsuchen, befragen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0