· 

Tour des Vosges

Meine Tour ist geplant: auf 10 Etappen lege ich 750 km zurück und durchquere 11 französische Arrondissements im Bereich von Elsass-Lothringen.

Immer die Vogesen im Blick, mal entlang entlang der traumhaften Weinstraße, später nach Überquerung des Passes entlang der Mosel.....

Städte wie Straßburg, Metz, Epinal, Toul, Kaisersberg werde ich besuchen, an zahlreichen Flüssen und Flüsschen entlangradeln, außerdem an bekannten Höhen-Highlights wie dem Mont St.Odile, der Hochkönigsburg, dem Grand Ballon und dem Hartmannswillerkopf.....

Ich werde der französischen Mosel von ihrer Quelle bis zur deutschen Grenze folgen (von dort kenne ich den Moselradweg bis zur Mündung bereits), einen kurzen Abstecher ins luxemburgische Schengen machen (Europa-Spot) und sodann an die Saar radeln, die mich nach Saarbrücken leitet. Der letzte Abschnitt führt mich dann durch die Pfälzer Höhen  bis ich im Dahner Felsenland an der Wieslauter dem Weg zurück nach Wissembourg folge. 

Meine ganz persönliche "Tour des Vosges" verbindet für mich alles was am Bikepacking schön ist: echte OFF-Abschnitte, Städtetouren, Natur pur, provinzielle Ruhe, Höhenmeter, Weitblicke, Kultur, Gastronomie, und jede Menge Geschichte: deutsche und französische und französisch-deutsche....

 VORFREUDE !!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0