· 

Bikepacking-Abenteuer Nr.1

Grand Est par Velo

Teaser
Teaser

Meine Tourplanung für April ist weit fortgeschritten: ich werde die Vogesen umrunden....mehr noch: ich werde auf ca. 735 km Elsass&Lothringen durchradeln. 10 Etappen führen mich an Flüssen entlang , durch die Vogesen, durch traumhafte Winzerdörfer, in die Kapitalen mit ihren gotischen Kathedralen, durch Naturschutzgebiete, historische Industriegebiete und - wen wundert es- Kriegsschauplätze der deutsch-französischen Geschichte.  

Mein Ausgangspunkt wird wie schon so oft Wissembourg sein, mein liebstes Grenzstädtchen. .....Ich breche nach Ostern auf und nutze die historisch langen hessischen Osterferien (aufgrund der verkürzten Herbstferien steht uns eine Woche mehr zu).

Die Etappenzuschnitte habe ich bereits gesetzt, die Übernachtungen werden jetzt geplant und dann steht natürlich noch der Fahrrad- Check an. 

Da ich im Sommer ja über die Alpen möchte, steige ich vermutlich auch jetzt schon auf ein gescheites Fahrrad-Navi um (statt bisher mit Smartphone). Weniger Stromverbrauch und zuverlässiges GPS.

Gleichzeitig macht es Freude die Etappen und Orte schon anzuschauen und sich innerlich vorzubereiten......

Noch etwas mehr als 4 Wochen.....


Etappe  Start Ziel Km
 1  Wissembourg Vendenheim/Strasbourg 63
2 Strasbourg Andlau/Obernai 65
3 Andlau Turckheim/Colmar 58
4 Turckheim St.Amarin 73
5 St.Amarin Epinal 78
6 Epinal Toul 91
7 Toul Metz 83
8 Metz Schengen (Lux) 64
9 Perl (De) Blieskastel 90
10 Blieskastel Wissembourg 77

Die Tages-Km sind so festgelegt, dass ich neben einer ausgewogenen Verteilung auf alle Tage und der Einbeziehung der Höhenmeter auch ausreichend Zeit für Sightseeing haben werde.

Es ist ja keine reine Fitness-Tour, sondern Urlaub und Kulturreise. ....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0