· 

Durch Schlesien nach Krakau

Schlesien Bikepacking Tour


Meine erste Bike-Packing Tour in 2024 führt mich von Breslau nach Krakau mitten durch Schlesien: eine spannende Fahrt mit zahlreichen Höhepunkten und historischen Orten. Vor allem werde ich zum ersten Mal Auschwitz besuchen....

Weitere Infos folgen hier, die Planungen laufen auf Hochtouren.....


Aufbruch 2024
Aufbruch 2024

Als mein Tourplan (siehe unten) feststand- Ausgangspunkt war Auschwitz gewesen, dann folgte Schlesien als Fortsetzung meines Besuchs in Görlitz 2022- stellte sich wie immer die Frage nach dem Transport zum Startpunkt und der Rückreise. Diesmal überlegte ich neben der Bahn auch einen Paketservice per Spedition oder gar den RückFlug von Krakau obwohl ich mich bemühe Fliegen zu vermeiden.

Die anhaltenden und immer kurzfristiger werdenden Streiks der GDL haben mir dann die "Lust" auf DeutscheBahn dermaßen ruiniert, dass ich jetzt bis Görlitz mit dem PKW fahren werde und die Strecke von der Grenze bis Wroclaw (Breslau) mit der polnischen Bahn fahre. Damit ist auch die Rückfahrt von Krakow geklärt. Eine komplette Bahnfahrt von dort nach Hause hätte 5x umsteigen bedeutet, mit der DB unweigerlich ein Desaster, zumal mit Fahrrad....

So habe ich etwas mehr Kontrolle und konnte alles weitere buchen... 


Stationen der Reise

Breslau

Seit ich im schlesischen Museum Görlitz war möchte ich Breslau besuchen: eine historisch bedeutende und wunderschöne Stadt, die als Kulturmetropole polnisch-deutsche Identität besitzt. Von hier aus nehme ich auch die Spur der Oder wieder auf, deren Grenzverlauf ich 2022 bis an die Mündung auf dem Oder-Neiße-Weg abgefahren war (kurz vor dem Fischsterben). Jetzt die schlesische Oder aufwärts also.....

Brieg (Brzeg)

Die Blütezeit dieser alten niederschlesichen Kleinstadt (Fürstentum) war in der Renaissance. Ich freue mich auf die erhaltenen prächtigen Bauten am linken Orderufer. 

Oppeln (Opole)

Oppeln ist Hauptstadt einer der 16 Woiwodschaften Polens und ist zugleich die Region Schlesiens mit der größten "deutschen Minderheit", deren Rechte in der polnischen Verfassung garantiert werden.  Man spricht jedoch nicht Deutsch, sondern Schlesisch (polnischer oder deutscher Dialekt). Für Polen wird die Minderheit aktuell mit ca. 144000 Personen angegeben.

Oppeln hat eine sehr lange und spannende Geschichte und ich freue mich darauf, mit dem Rad die Stadt zu erkunden.

Gora Swiety Anny (St.Annaberg)

Auf dem St.Annaberg, dem "Heiligen Berg der Schlesier", werde ich eine Nacht verbringen. Der ehemalige Vulkanberg ist in der Barockzeit zu einem Wallfahrtsort gewordern,  dessen Bedeutung bis ins 20.Jh. immer weiter wuchs.  Der Franziskaner-Orden hat hier auf dem "Chelmberg" einen Kalavarienberg errichtet und ein bedeutendes katholisches Zentrum geschaffen. 

Nach den Abstimmungen über die nationale Zugehörigkeit in Folge des Versailler Vertrags kam es hier 1921 zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polen und Deutschen. Der Berg blieb zwar zunächst bei Deutschland, Schlesien wurde auseinandergerissen., 1945 dann komplett polnisch.

Heute kann wieder eine Minderheiten-Wallfahrt hierher stattfinden. Ich bin sehr gespannt auf die Atmosphäre des Ortes.

Gleiwitz (Gliwice)

Bereits für den Annaberg verlasse ich die Oder und der Klodnitzkanal führt mich dann nach Gleiwitz ins als Industrierevier Oberschlesiens. Diese alte Stadt zählte zum wirtschaftlich aufstrebenden Industriegebiet Schlesien noch bevor das Ruhrgebiet diesen Status erreichte.  Dampfmaschinenbaus, Eisenbahn und Kohlerevier. Hier stiftete der Preußische König das "Eiserne Kreuz" und dennoch verbinden wir Deutsche den Ort noch stark mit dem Sender Gleiwitz und dem inszenierten Ausbruch des 2.Weltkrieges durch die SS 1939. Ich werde mir den alten Sendeturm und das Museum anschauen..... Hier endete damals das Reich und Gleiwitz war der einzig beim Reich verbliebene Industriestandort Schlesiens nach den Teilungen 1922. Hier konnten die Nazis daher leicht zündeln, Hass und Rachegelüste verbreiten. Die offenen Wunden Schlesiens wurden missbraucht für einen neuen Krieg.....

Auschwitz 

Es hat bis 2024 gedauert, aber in diesem Jahr werde ich zum ersten Mal die Gedenkstätte KZ Auschwitz besuchen.....

Mit dem Fahrrad komme ich von Gleiwitz bereits an 1-2 Außenlagern vorbei, die noch erhalten sind, um dann 2 Tage Station zu machen. Ich werde einen ganzen Tag Führungen und Erkundungen nutzen um den Ort annähernd erfassen zu können und ihn auf mich wirken zu lassen. 

 

Die Weichsel

Mit den Eindrücken aus Auschwitz begebe ich mich dann wieder aufs Fahrrad um einen ganzen Tag still an der Weichsel entlang zu fahren, in Richtung meines Zieles Krakau.

Ein Tag Natur auf einem neuen Radweg als langsamen Ausklang der Fahrradreise.....

Krakau

Endpunkt meines Reise ist die Großstadt Krakow, bereits nicht mehr in Schlesien. ("Kleinpolen"). Krakau ist Polens zweitgrößte Stadt , war Kulturhauptstadt Europas und für lange Zeit Sitz der polnischen Könige.

Hier nehme ich mir auch noch mal einen ganzen Tag Zeit für Sightseeing&Kultur bevor ich die Rückreise antrete....

 

Görlitz

Umstiegs-Knotenpunkt meiner Fahrt und westliche Kulturstadt Schlesiens ist Görlitz eine Perle an der Neiße, die ich 2022 bereits besucht habe, als ich die deutsche Ostgrenze entlang radelte. Auch hier ist Schlesiens Geschichte noch greifbar am Rande der Lausitz. Der Gang über die Grenzbrücke nach Zgorzelec ist ein Muss. 


Aufbruch
Aufbruch

Jetzt stehen noch gut 1,5 Wochen Vorbereitung an. Hannibal muss täglich mit mir raus - derzeit Wind&Regen-Training zwischen 3 und 12°C - wer weiß bei welchem Wetter ich in Schlesien unterwegs sein werde....

Die Schaltung muss nochmal gecheckt werden und dann letzte Infos zum Sighseeing einholen.

Meine ganztägige Führung in Auschwitz habe ich bereits gebucht. Es wird langsam konkret, ich freue mich.


Zgorzelec 2022
Zgorzelec 2022

Throwback 2022- Auf meiner RaDreise entlang der Oder-Neiße-Grenze wechselte ich ein paar Mal auf die polnische Seite, vor Görlitz einen ganzen Abschnitt bis Zgorzelec. So kam ich auch an den polnischen Grenzpfählen vorüber, die in Flussnähe stehen. Tatsächlich war ich bisher erst in 4 polnischen (Grenz-)Städten, die durch ihre Geschichte und Lage eher im Schatten ihres deutschen Gegenübers liegen (Gubin, Küstrin, Swinemünde).

Polen steht schon lange auf meiner "Liste" und mit Schlesien lerne ich nun eine spannende Region kennen.


Wartung abgeschlossen
Wartung abgeschlossen

Nach den Schlammtouren der letzten Woche war eine Wäsche erforderlich, außerdem musste der Umwerfer noch justiert werden.Hannibal ist also wieder bereit mit mir auf Reise zu gehen.

Die Bahntickets sind gelöst, sodass jetzt alles erledigt ist, um was ich mich kümmern kann: Freitag früh kann es los gehen. Jetzt noch Taschen packen.....


Mit dem Wetter scheine ich Glück zu haben: über 20°C erwarten mich am Wochenende. Kleidungstechnisch muss ich also etwas flexibler sein, denn es bleibt sicher nicht so warm. Übernachtungstechnisch lass ich  ja im frühen April das Zelt nochmal daheim: Buchungen tatsächlich alle im Vorfeld: die Tour soll "rollen" können.....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0