· 

Von Breslau nach Brieg- Entlang der Oder

Samstag

Die Oder in Breslau
Die Oder in Breslau

Jazz-Zwerg
Jazz-Zwerg

Nach einer entspannenden Nacht habe ich heute vormittag erstmal eine ausgiebe Rundtour durch die Stadt mit einem lokalen Guide gemacht: als Geschichts-Absolvent der hiesigen Fakultät war das natürlich sehr lohnend und hat mir so manches näher gebracht als es die Fassade vermag. Pawel war ein angenehmer Zeitgenosse. Neben der Jahrhunderthalle (1913 anlässlich der Völkerschlacht 1813 erbaut) lernte ich auch, wie ein ganzer Stadtteil noch im Februar 1945 vom deutschen Kommandanten der Festung platt gemacht wurde um mitten in der Stadt ein Fluglandefeld zu erbauen. Die Stadtgeschichte ist überaus vielseitig, z.B. die Geschichte der Universität, die die Breslauer von den Habsburgern nicht erbaut haben wollten. Da haben die Regenten einfach an den Stadtrand gebaut und die alten Kastel-Mauern eingerissen....Heute eine barocke Prachtecke.

Dem Fechter-Denkmal im Hof wurde übrigens schon dutzende Male der Degen geklaut, weshalb mittlerweile nur noch Billig-Duplikate installiert werden...wenn man nicht weiß, auch Wurst....

Universität
Universität

Synagoge von Breslau
Synagoge von Breslau


Etappe 1/5
Etappe 1/5
Etappe 1
Etappe 1

Der erste Tag meiner Tour hatte natürlich einen klaren Schwerpunkt in Breslau, weshalb ich die anschließende Oder aufwärts nicht allzu lang gewählt habe. Der "Oder River Trail" ist dabei nur selten direkt am Fluss, hat aber schöne Abschnitte durch Fichtenwald, Deiche und Naturschutzgebiet. Ansonsten fährt man auf der "Via Regia", die alte Handels- und Pilgerroute, die Ost und West seit dem Mittelalter verband. Auf diesem Abschnitt wenige Highlights, sondern ruhiges dahinfahren, man durchquert alte Dörfchen (z.B.Lipki, vormals "Linden") und fühlt die Weite dieser Gegend im Umfeld der Oder. Viel Landwirtschaft, alte und neue Höfe und viel verfallene Anwesen, daneben neue Häuser. 

Die sehr ruhigen Landstraßen waren dann gut zum Durchziehen, denn ein Abschnitt mit "sozialistischen Betonplattenbelag", wie ich ihn in der Uckermarck zuletzt erleiden musste taucht hier kurz auf, später ein vom Traktir durchpflügter Matschweg, sodass man doch denkt: wie gut, dass man Allrounder ist und das so mitnehmen kann. Alles erträglich, gibt fast keine Hm, da kann man nicht meckern. Die Oder hab ich 3 mal dicht angefahren, hinter Breslau, in Ohlau und dann in Brieg. In Ohlau das volle Industrieprogramm inkl.Plattensiedlung : da rollt man dann ein Stück am Kanal vorbei, oberhalb des Einleitungsrohrs vom Werk an der Schleuse. Etwas weiter flussaufwärts wirkt die Oder ruhig. Vorboten des Klodnitzkanals, bei dem ich übermorgen nach Gleiwitz abbiege.

In Linden habe ich h eine vitale Dorfgemeinschaft erlebt, viele schöne Höfe und eine skurrile Kirche. Besonders ins Auge gefallen ist mir das neben der Kirche als Fragment verbliebene Ehrenmahl für die Gefallenen des Dt  -Frz  Krieges 1870/71! Ein Zeitzeugnis aus schlesischen Zeiten, als man in deutschem/preußischen Nationalsinn nach Frankreich marschierte . Wie so etwas hier 45 Jahre Kommunismus überdauern konnte ist schon spannend...

Die schlesische Oder
Die schlesische Oder
Oderbrücke in Ohlau
Oderbrücke in Ohlau

Abend
Abend

In Brieg komme ich um ca. 19h an. Die ärmlichen und völlig runtergekommenen Häuserfassaden am Ortseingang weichen langsam einem hübschen Städtchen und nach Parks und Einkaufszentren staunt man nicht schlecht über monumentale Highligts, Kirchen, Paläste und Villen.

Ich entschließen mich, daß morgen früh ausgeruht bei Tagesanbruch näher zu bewundern und fahre durch die Stadt zu meiner Pension. Einen kurzen Halt mache ich dann doch am Überlebensgroßen Karol Wojtyla, der einen vor der Kirchexam Rynek Andacht...

Ich genieße mein Zimmer, ein herrliches Abendessen und informiere mich etwas über Brzeg. Hier verlinke ich mal 2 Videos. Das schlesische Brieg ist eine ferne Vergangenheit in einer Stadt, deren Bevölkerung komplett ausgetauscht wurde, und das vor bereits 79 Jahren. Und dennoch: hier steht noch alles und das macht es so spannend, die alten Ansichten zu studieren...

Gute Nacht aus Brzeg!

Video-Impression BRIEG damals

Video-Impression: BRZEG heute

Auf der Via Regia/ Jakobsweg
Auf der Via Regia/ Jakobsweg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0