· 

Von Görlitz Nach Breslau- Die Anreise

Niederschlesien
Niederschlesien
Hannibal eingepackt
Hannibal eingepackt

05.04.24

Gepackt war schon alles einen Tag zuvor, da am Donnerstag abend noch ein schönes Konzert in Herborn mit SacredJazz anstand. Also war heute früh alles bereit, Hannibal lag im Kofferraum und die Reise konnte entspannt nach dem Frühstück starten. Die 605 km nach Görlitz mit dem Auto liefen so entspannt, dass ich alle 20 Minuten dankbar war nicht mit der Bahn gefahren zu sein..(s.letzter Blog). Vor allem klappte der Zeitplan. In Görlitz Auto abstellen, Fahrrad aufbauen, Satteln und dann war noch so viel Zeit, dass ich mich entschied, die Station von Görlitz nach Zgorzelec nicht mit der Bahn sondern mit dem Rad rüber nach Polen zu fahren. Strahlend blauer Himmel, Frühlingsgefühle und Temperaturen wie im Mai: es war ein sensationeller Auftakt, hier an der Grenze..


Das Abenteuer beginnt
Das Abenteuer beginnt

Niederschlesien
Niederschlesien

Ich überquere die Neiße und radele am Ufer auf polnischer Seite an den Grenzpollern vorbei. Einst war haben wie drüben Schlesien, Ostschlesien, und Görlitz ist der letzte Rest davon, der nach 1945 in einem  deutschen Staat verblieb. Die polnische Region, in der ich jetzt weiter reise heißt "Dolny Slask", Niederschlesien und ihre alte Hauptstadt ist Breslau, das heutige Wroclaw. Mit der polnischen Bahn fahre ich in knapp 2 Stunden über Liegnitz (Legnica) durch Niederschlesien und komme um 18.30h in Breslau an.

Hier beginnt morgen meine Radreise, heute abend werde ich schonmal die Stadt erkunden....


Wroclaw Glowy
Wroclaw Glowy
Ankunft
Ankunft


Wroclaw
Wroclaw

Die Stadt verzaubert mich! Wenn man weiß, welches Schicksal diese alte Kulturstadt im 20.Jh.durchlebt hat, muss man einfach begeistert sein! Wie auch Görlitz ist ein vitaler Charme überall zu spüren, eine Freude an der bewundernswert restaurierten Architektur von fast 1000 Jahren, inmitten supermoderne Bauten und eine pulsierende Geschäftigkeit. Traumhaft die Oderinsel und das allgegenwärtige Wasser, der große Rynek Platz im Zentrum....

Natürlich hab ich auch die kleinen Zwerge bemerkt, die hier und da liebevoll in den Ecken auftauchen: was für eine schöne Idee!!

Einfach Flanieren war ein wunderbarer Start, und nach einem guten Essen lasse ich den Abend im Hotelzimmer ausklingen. 

Jazz am Rynek
Jazz am Rynek

Kommentar schreiben

Kommentare: 0