· 

Heimat-Tour : Tag 3

Etappe 3: Treysa - Kassel

Etappe 3
Etappe 3

78 km, 491 Hm

Der Weg des Wassers: Schwalm, Eder, Fulda....


Ziel erreicht: Kassel! Die Nordhessen-Metropole und Dokumentastadt empfängt mich bei strahlendem Sonnenschein. Die letzte Etappe war erneut ein Weg am Wasser. Start in Treysa (Sensationelle Kirchenruine!) und dann absolut ruhiger Trail an der Schwalm bis nach Felsberg, wo  man an der Mündung direkt auf den Eder-Radweg einbiegt(gutes Eiscafe in Felsberg!). Der Eder folgt man da wiederum bis Edermünde, wo das Wasser von der Fulda aufgenommen wird. (etwas unspektakulärer als an der Schwalmmündung mit Burg, aber schon flussnah.)

Ich bin dem Fulda-Radweg noch einige km gefolgt, dann aber (einzige kräftige Steigung heute) nach oben geklettert um den Fernblick aufxden Herkules zu genießen: so muss man in Kassel ankommen! Dann wieder hinab an die "Fulle" und durch die Buga-Seen zur KarlsAue, wo ich spätestens an der Orangerie Heimatgefühle bekomme. Der Rest ist City: Ich bin am Ziel, Blicke zurück auf 280 wunderbar abwechslungsreiche km durch Hessen, gestartet am Rhein bis hier oben an die Fulda....Kann ich jedem empfehlen, ob auf dieser oder einer der zahlreichen möglichen Strecken. Überhaupt: seine Heimat anzuradeln ist eine ganz besonders schöne Erfahrung!!


Am Ziel ❤️
Am Ziel ❤️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0