· 

Etappe 8: Vittorio Veneto - Mestre

Durch Venetien
Durch Venetien

Vittorio Veneto


Blick zurück
Blick zurück

Etappe 8 heißt endgültig Abschied nehmen von den Bergen: heute geht's in die venezianische Ebene und da dieses Terrain topografisch vergleichbar mit meiner Heimat ist, nehme ich mir vor bis Mestre durch zu radeln. Die Steigungen dieser Etappe liegen zu Beginn auf der  "Prosecco-Straße", vergleichbar mit unserer Weinstraße fährt man also an Weingütern und Städtchen vorüber, die Reben stehen in voller Frucht, der Blick zurück auf Vittorio Veneto ist fast wehmütig: Arreviderci Alpi! Der offizielle Radweg an den ich mich weitgehend halte ist gut angelegt um nicht nur Straßen zu fahren, zu Beginn ist das zwar der Fall, aber spätestens ab Treviso ist der Trail entlang des Sile wunderbar ruhig und unter Bäumen im Naturschutzgebiet. In den Seeauen fahre ich an Wasserschildkröten vorüber und genieße den Fluss als Begleiter. Conegliano und Treviso sind definitiv kulturelle Highlights der Etappe, ich nutze sie um mal lecker zu speisen und durch die Gassen zu schieben: es wird mediterran.


Conegliano
Conegliano

Sul Sile
Sul Sile

Auf der Strecke gibt es diesmal übrigens weniger Brunnen/Trinkwasser-Stellen, ich komme mit meinen 7l aber soweit gut aus, es sind um die 32°C und es gibt ja noch was im Cafe/Gelateria. Begleiter sind etwa seit Ende des Cadoretales die lauten Gesänge der Zikaden, mediterran angenehm. Historisch interessant waren die Orte im Norden der Etappe aufgrund ihrer Schlachten im 1.&2.WK, Vittorio Veneto ist sozusagen die italienische Legende von 1918.On den Städten sind stets große Tafeln an den Plätzen und Rathäusern angebracht für Verdienste großer Bürger oder der ganzen Stadt. Eine Tradition die noch aus dem Königreich des 19.Jhs stammt.

Und natürlich trifft man hier überall auf den venezianischen Löwen....

Das letzte Stück bis Mestre führt gewunden auf stillen Strecken entlang, es ist eher wenig spektakulär, daher bin ich froh heute gleich bis Mestre durchzufahren, für zwei Etappen wäre es mir nach den Alpenetappen zu wenig Sightseeing gewesen. So ist es eine herrliche Sonnentour durch Venetien geworden, die mich vor die Tore Venedigs geführt hat. In Mestre nehme ich Quartier und fahre morgen den offiziellen Tourabschluss in die Lagunenstadt....



Bavaria
Bavaria

Und dann fahre ich durch das Dorf Bavaria.....tatsächlich : Bayern liegt in Venetien! Wieder was gelernt.. 


Treviso


Entlang des Sile
Entlang des Sile
Naturschutzgebiet
Naturschutzgebiet

Entschleunigung: hier kann man Schildkröten in Großfamilien chillen sehen: Savoir vivre eines der ältesten Bewohner unseres Planeten. Und ich genieße diesen Abschnitt am Wasser sehr, Schatten und Entschleunigung auf dem Weg nach Süden.


Begleiter
Begleiter

Ich treffe heute - wie schon auf Etappe 1- auf Weggefährten des Radweges. Heute sind es zwei iranische Freunde, die ebenfalls nach Mestre wollen. Bis vor Treviso fahren wir 20 km verabschieden uns , dann treffen wir weiter südlich wieder aufeinander und radeln die letzten 30 km gemeinsam. Es ist spannend wie man unterschiedlich auf dem selben Weg unterwegs sein kann denke ich, und wie interessant darüber ins Gespräch zu kommen. Es macht die letzten km zudem deutlich spannender, die Etappe ist mit 116 km ja recht lang..

Ich denke an die beiden Schwestern, mit denen ich bis Lenggries geradelt war: wie es ihnen wohl ergangen ist....



Flaps
Flaps

Kommentar schreiben

Kommentare: 0