· 

Etappe 5: Durchs Pustertal nach Toblach

Etappe 5
Etappe 5
Mühlbach
Mühlbach

Heute geht's wieder bergauf: ca. 800 hm müssen überwunden werden, damit ich in Toblach wieder auf über 1200m hoch komme. Das Pustertal ist ein beliebtes Urlaubsgebiet und der Radweg an der Rienz dürfte heutexam Sonntag gut befahren sein. Ich richte mich also auf Gesellschaft ein und freue mich auf die 60 km-Tour.



BRUNECK

Schloss Bruneck
Schloss Bruneck

Mein 5.Tag auf dem Weg über die Alpen nach Venedig: Ich hatte ja bereits Station an der Rienz gemacht, der ich heute den ganzen Tag entlang gefolgt bin, eben auf dem Pustertal-Radweg. Ein bestens ausgeschilderter Talweg, immer aufwärts der Quelle zu und so stieg ich letztlich wieder mal auf  1200m Höhe. 

Der untere Abschnitt bis Bruneck ist dabei der moderatere Teil: die Rienz rast in massiven Tempo ins Tal, der Weg ist oft begleitet von der Straße und die Talhöhen sind noch überschaubar. Die Zollburg nach Mühlbach ist natürlich ein historisches Highlight, es folgen weitere Burgen, aber so nah dran ist man selten , als Rheinradler muss man an die Pfalzgrafenstein bei Kaub denken). Bruneck war dann Rast und Bummel. Man kann mit dem Rad bis hoch auf die Burg, das fand ich h klasse: von dort hat man ein tolles Panorama Tal+Berge  Kirchtürme und Altstadt.... Die Altstadt, die von einem Bischof Bruno im 8.Jh. gegründet wurde lässt sich sehen, schön zum Flanieren und schmausen!

Und wie so oft begeistert mich die öffentliche Trinkwasserversorgung an allen Brunnen. Ein zivilisatorisches Gut, das in Deutschland vollkommen vergessen ist....
Nach Bruneck kommen ein paar Steigungen mehr, aber dafür weitet sich das Tal und man muss nicht mehr in der Nähe der Autos fahren, es wird wilder und interessanter. Und höher.... 😉
Ich hab mir Zeit genommen mal zu rasten, vorbei am Olanger Stausee und z.B.in Niederdorf hab ich mal den beeindruckenden Kirchhof besichtigt: eine Sterbekultur, die  überrascht. GrabPlatten aus dem 19.Jh. auf Hochglanz poliert mit ausführlichen Infos. Teilweise ganze Generationen-Gräber aus dem Ort. Sehr verwurzelt Menschen und der Glaube hält/hielt viel zusammen.
Weiter aufwärts kommen dann die ersten Dolomiten in den Blick, ich Bilde mircein die 3 Zinnen, aber das muss ich noch überprüfen....
In Toblach angekommen feue ich mich über eine ganz besondere Herberge: der International Culture Center "Gustav Mahler" im alten Grand Hotel..



Rast
Rast


Kurz vor dem Ziel
Kurz vor dem Ziel

Nach Villabassa (Niederdorf) weitet sich das Tal und man fährt auf die ersten Dolomiten -Gipfel zu.Toblach voraus, gleich bin ich am Ziel...

Quartier in Toblach
Quartier in Toblach

Ich logiere im International Culture Centre, das istxdas alte Grand Hotel, in dem Gustav Mahler an seiner 9.Sinfonie arbeitete....

Dazu später mehr, erstmal diecwundervollen Dolomiten anstarren und Pizza essen gehen....


Spiegel Pnline Artikel
Spiegel Pnline Artikel

Wie krass! Da war ich -noch im Sonnenschein- gestern durchgeradelt ( Niederolang, Mitte-Olang und Oberolang. Der Furkelbach .....

Irgendwie passieren diese Dinge immer hinter mir : so wie letztes Jahr das Fischsterben an der Oder....

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frederik Gück (Sonntag, 30 Juli 2023 23:46)

    Freut uns zu sehen, dass du sichtlich Spaß hast��