· 

Weihnachten 2021

Heilig Abend 2021

 

mein letzter Kantor-Dienst in diesem Jahr  ist erneut ein Livestream-Gottesdienst mit 3G- Kontrolle.  Nur mit Anmeldung sind die zulässigen "Präsenz"-Plätze reserviert und  wir Musiker sind nochmal getestet.  Es darf mit Maske mitgesungen werden, Abstände sind streng reguliert, die Kirche ist gelüftet (kalt) und dennoch ist mir warm ums Herz wenn ich mich darauf konzentriere,  was uns trotz allem (wieder) möglich ist: letztes Jahr war es deutlich leerer und niemand sang mit, die Oboe war kurz zuvor noch untersagt worden (in der Folge dann noch bis in den April !) . verglichen damit sind wir doch nun "routinierter", "dankbarer" und  vor allem der zurück gekehrte Gemeindegesang ist eine Freude! 



Das Kammermusik- Ensemble allesamt Freunde, die übers Jahr seltener als früher  Gelegenheit zum Musizieren haben und ebenso wie ich diesen Einsatz genießen, trotzdem oder gerade weil es am Heiligen Abend ist.  Die Christvesper ist an unserer Gemeinde der "traditionelle" Weihnachts- Gottesdienst, d.h. auch für  die Musik  die guten altbewährten Choräle und klassische Klänge....Es ist ein Ros entsprungen, Vom Himmel hoch, Herbei   ihr Gläubgen, O du Fröhliche...

Oboe und Streichquartett, Orgel , Klavier, alle Optionen werden abgewogen und wir haben Freude daran in der Probe am  Tag zuvor abzuwechseln und auszuprobieren.  


Das  zentrale Werk des Abends war für mich aber eine Bearbeitung der Arie "Sei stille dem Herrn" von Mendelssohn Bartholdy aus seinem Oratorium "Elias"  für Oboe und Streichtrio.  Nicht nur weil ich diese Arie selbst auf beiden Taufen meiner Kinder vor Jahren im Gottesdienst gesungen habe, sondern auch, weil mir in den Zeilen dieser liebevollen Melodie  Mendelssohns die ganze Sehnsucht dieses Weihnachtsfests in Coronazeiten zu schweben scheint:

 

Sei stille dem Herrn und warte auf ihn;

der wird dir geben, was dein Herz wünscht.

Befiehl ihm deine Wege und hoffe auf ihn.

Steh ab vom Zorn und lass den Grimm.

Sei stille dem Herrn und warte auf ihn.

 

Amen  dazu....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0