· 

Fahrrad-Wechsel

Ein neues Fahrrad

Nach über 12 Jahren und abertausenden Kilometern auf meinem Ghost TR5100 "Road"  habe ich mich nun dazu entschlossen, ein neues Fahrrad zu kaufen.  Kein grundsätzlicher Systemwechsel, ich bleibe natürlich "Biobiker" und zwar in der Trekking-Fraktion.

Zwei Faktoren sollten dennoch neu sein: der Umstieg auf Scheibenbremsen und auf eine 30er Schaltung.  Den Komfort einer guten Federgabel gönne ich mir weiterhin. 

Das Sortiment wird mit diesen Vorstellungen leider recht überschaubar, da derzeit der Markt vor allem bei den MTB und den E-Bikes wächst, auch City-Bikes erleben einen "Design-Boom". Als Trekking-Biker oder auch "Touren-Radler" fühlt man sich da fast etwas "old school" :-)

Dabei spricht so viel für das gute Trekking Bike....es ist ein Allrounder, ein Lastentier und doch geschmeidig: und es hat weniger Material verbaut.

Meine Wahl fiel auf das Alltour GIANT SLR1  (Jahrgang 23). Sehr gute Schaltungen,+Bremsen, solide Federung, Diamantrahmen,...

vom Design leicht vertraut, sportlich und genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Anfang Mai wurde es nach Hause geliefert, sodass ich es in Ruhe endmontieren und einrichten konnte.  Da ich selten Fahrräder wechsle ein aufregender Moment und oft wanderte der Blick hinüber zu meinem Ghost, das mir so lang die Treue gehalten hat, zuletzt auf der Tour des Vosges......



Neu (Giant) und Alt (Ghost)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0