· 

My Fate - der Song

My Fate

"My Fate"

 

Den Song "My Fate"  (Mein Schicksal)  schrieb ich als Jugendlicher 1993 , damals als einen der ersten eigenen zudem selbst getexteten Songs und hatte die Gelegenheit, ihn mit meiner Schulband 1994 uraufzuführen.

Die  melancholisch bis düsteren  Chords der Strophen, die sich nur im Chorus teils aufhellen, dazu eine  sehr flächiche Melodie  und eine fast dramatische Outro haben mich  diesen  Herbst nach Jahren erstmals wieder  "erreicht" als ich den Song wieder entdeckte. So schlecht nicht - dachte ich so bei mir und hatte einigen Respekt vor dem 17jährigen Ich, das damals gerade einmal 2 Jahre  Klavier spielte.  

Warum nicht eine Überarbeitung, ein Re- Arrangement, eine "Umbettung" ins Jahr 2022.....Dies sollte dann das Werk von 3 Tagen  im Oktober werden :

Akustische Gitarren statt E-Gitarre, E-Piano statt Piano,  ein Englischhorn-Solo  und mehrstimmige Vocals,. Außerdem ein Stilwechsel, weniger Rock, mehr Folk und eine Prise Jazz.  Streicher  im Background und  schon  fühlt sich die vertraute Melodie ganz anders an.  Allein die Grundstimmung blieb, und das soll ja auch sein,



Für das Musik- Video musste ich inhaltlich konkreter werden als es der Text je beachsichtigte. 

Aus meinen Videos entlang der Front des 1.Weltkriegs  schnitt ich eine Strecke zurecht, die der Message ein Gesicht zu  geben vermag:  der  Blick in die alten Schützengräben und dort in ein scheinbar unvermeidliches Schicksal, das Millionen  unter die Erde brachte und die Friedhöfe Europas füllte fordert heraus, zurück zu blicken, ob  und wenn ja  einiges  hätte anders laufen können....

"I look back"....

Und so springt die Perspektive von damals ins Jetzt. In unsere Tage, wo  wieder Krieg herrscht. Wieder  stehen Soldaten an der Front, sterben weil bereits gemachte Erfahrungen vergessen sind oder  brutale Diktatoren  es so wollen und es als Schicksal verkaufen.  Sind wir verdammt dazu mit dieser Art Schicksal zu leben? 

Zur Einordnung und als Impuls habe ich ans Ende des Videos schließlich drei treffende Zitate gesetzt....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0