· 

Halbzeit+ Das Konzert

(aus dem Programmheft)

Liebes Publikum,

 

Wie feiert man eigentlich sein Dienstjubiläum? Diese Frage hat mich im Winter ein bisschen beschäftigt nachdem mir aufgefallen war, dass ich im November 2003 als frisch gebackener Lehrer an der Leibnizschule mit einem 15Std.-Vertrag anfing also just vor 20 Jahren.... während manch einer wohl eher dieses Datum verstreichen lässt, oder wenn dann eher den Countdown zur Pensionierung im Blick hat, wurde es mir wichtig, den Moment kurz fest zu halten um zu feiern, denn: ein Grund zum Feiern ist es in meinen Augen allemal!

Nicht, weil ich mich selbst damit feiern will, sondern ich freue mich vielmehr über die Tatsache, dass ich nun schon so lange einen wunderbaren Beruf ausüben kann, ja: darf, und dass er mir obendrein noch immer so viel Freude bereitet: das erachte ich gewiss nicht als etwas Selbstverständliches, sondern bin heute  dankbar dafür!

Also habe ich den Entschluss gefasst, auf die Bühne zu gehen und so zu feiern, wie ich es als Musiker kenne: musizierend! Mit Freunden und Weggefährten. Mit Liedern der letzten Jahre, vom Referendariat bis zur Pandemie.... von den Projekttagen, zahlreichen Konzerten, vom Kopierer und vom Lehrerberuf will ich singen, dabei reihen sich wahrhaftige Kleinigkeiten an große Ereignisse, die auch mal die Schule streifen. Wir waren alle einmal Schüler und kennen das, daher hoffe ich, dass hier jeder Anknüpfungspunkte findet und den Abend genießen wird.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinen drei Schulleitungen, die mich begleitet und gefördert haben, bei meinem Kollegium, bei den vielen Schülern, die mich als Lehrperson geprägt haben, ebenso bei vielen Eltern, die Geduld mit mir hatten und Verständnis aufbringen für unseren komplexen Mikrokosmos zwischen Erziehung, Bildung, Interessen, Pflichten und Freiheiten. Auch danke ich dem Förderkreis, der viele Projekte und Ziele der vergangenen 2 Jahrzehnte möglich gemacht und begleitet hat!

Heute abend stehe ich hier mit einer Band, die ein Freundeskreis meiner Arbeit der letzten Jahre ist: eine Musiker-Crew, mit der ich schon so viel Schönes erlebt habe in Basic Band, BigBand, Unterricht, Projekten, Fahrten uvm:  danke, dass ihr mit mir immer wieder auf die Bühne geht!

20 Jahre sind schnell vergangen. Die Tatsache, dass es eine „Halbzeit+“ ist, d.h. dass wohl nicht noch einmal so viele Jahre anstehen, ist ein Gedanke, an den ich mich noch gewöhnen muss. Vielleicht mit einem weiteren Konzert in ein paar Jahren….

 

Ich wünsche viel Vergnügen

 

Markus Gück 


Hier folgt in Kürze eine Foto-Galerie zum Konzert.


Erster Teil

 

Schulhymne (1) "Oh House how grand art thou"

(M.Gück)

 

„Alles kommt zurück“

(Roger Cicero)

  

„Short People“

(Randy Newman)

  

„Teenager“

(Bodo Wartke)

 

„Referendariat“

(anon/M.Gück)

 

Schulhymne (2): "Gymnasiennes"

(M.Gück)

 

„Ich bin von Kopf bis Fuß“

(F.Hollaender/M.Gück)

 

„Das Schiefe gerade“

(M.Trommler)

 

Copy Blues

(M.Gück)

 

P A U S E

  

Zweiter Teil

 

Schulhymne (3) „Zur Einschulung“

(M.Gück)

  

In der Stille vor dem Morgengrauen

(D.Mann/M.Gück)

 

„Ich steh nur hier vorne“

(Stark/ M.Gück)

 

Home Office- Year `21

(M.Gück)

 

Viruslast

(M.Gück)

 

„Das Land in dem ich leben will“

(Bodo Wartke)

 

Schulhymne (4): „Caseron“

(M.Gück)

 

„Fini“

 

(Kitty Hoff)

 

"Der Musiklehrer"

(B.Joel/M.Gück)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0