· 

Gespräche

Gespräche

Ich mag intensive Gespräche: Austausch, Entdeckung, Impulse...das kann eine enorme Kraftquelle sein im Alltag. Davon zehren für mich auch gute Podcasts, die das erlebbar machen und Neugierde wecken. Diese Woche hatte ich davon gleich zwei online-Formate, einmal als Moderator, einmal als Gast....


In meiner 11.Staffel  Gück on Air hatte  ich nun schon drei Gäste zum Gespräch, diesmal sogar wieder live und in Präsenz: Christoph Schöpsdau.  (31.01.2022)

Dies Folge erscheint wieder als Podcast damit man nachhören kann und ich bilde mir ein, dass unser Gespräch gut verdeutlicht, was Christoph so für ein Künstlertyp ist.  Er ist als Pianist und  Komponist seltener der  Frontman, wohl aber der kreative  Prozessor, der Projekte ins Leben ruft oder rund laufen lässt. Und die Palette dessen, was dabei  bereits entstanden ist wird in seiner immer von Bescheidenheit geprägten Selbstdarstellung  schnell erkennbar und beeindruckt  enorm.  Als Lehrer- Kollege, der ebenfalls eine Bigband leitet verbindet uns so manches, darüber hinaus auch zwei, drei Projekte, die wir bisher gemeinsam  gestaltet haben: darunter eine CD-Produktion mit Prisma vokal in 2014 mit einer Erstaufnahme  seiner Psalmvertonung "A funky Praise". Er war dabei auch der Pianist bei der Aufnahme meiner Chorwerke.  Wir kennen uns bereits seit 2005, seit seiner "New York Mass", die ich in einer Mainzer Erstaufführung aufführen durfte.

Im Gespräch wird  einmal mehr erfahrbar, wie  sich Musikszene vernetzt, in welchen Genres, Besetzungen und Szenen man sich als Arrangeur und Komponist bewegt, welche Projekte warum stattfinden (oder auch nicht), schließlich gewinnt man einen Eindruck von persönlichen Haltungen und Statements.

Dieses Gespräch  blickt zurück aber auch nach vorn: woran wird derzeit gearbeitet, was sind Ziele,, Wünsche, Möglichkeiten....- Für mich ein spannendes Gespräch mit einem versierten Kollegen und Jazzmusiker, einer Musikerpersönlichkeit, die   durch  Kreativität und  Energie inspiriert.


Und dann als Gast......

Mein Freund der Liedermacher Klaus- Andre Eickhoff  hat seit 2020 einen eigenen Podcast, der den schönen Titel trägt "Jetzt wirds persönlich".

In jeder Folge  macht er damit ernst: ein Gespräch, das zielgenau auf persönliche Themen zu sprechen kommt und so  möglicherweise andere Facetten  auffächert als die üblichen "Talks" zu eben aktuellen Themen, Werken etc.

In seiner mittlerweile 39.Folge hat es nun mich erwischt als Teil seines "Netzwerks" an Kollegen, Freunden, Wegbegleitern.... (07.02.2022)

Als Freund der Improvisation habe ich mich ganz in die erfahrenen Hände seiner Gesprächsführung begegeben und herausgekommen ist ein wirklich sehr persönliches Gespräch, das auch Themen meiner Jugend, meiner Spiritualität und sonstiger Lebensbereiche berührt. Ob das jemanden interessiert?  

Es war jedenfalls ein sehr schöner Abend voller guter Gespräche (auch und besonders die ohne Mikro)-  ein Format, das  ich ermutigend finde und  für das  man sich viel mehr Zeit nehmen sollte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0