· 

Lido und Abschied vom Mittelmeer

Mittelmeer
Mittelmeer
Lido
Lido

Heute fahre ich bis an den Rand der Lagune, auf den Lido: hier ist sozusagen der Schutzwall der Lagune und man steht am Mittelmeer. Die Filmfestspiele werden hier ausgetragen und seit dem 19.Jh.ist hier der Deluxe-,Badebetrieb Venedigs.

Lang und schmal liegt der Lido vor der Lagune und wird doch von Autos befahren! Zahlreiche Fahrräder sind aber in der Überzahl: das macht hier auch Sinn. Ich bleibe aber per pedes unterwegs...


Am Mittelmeer
Am Mittelmeer

Grandhotel Des Bains

Grandhotel des Bains
Grandhotel des Bains

1911 war hier - wie viele Prominente der damaligen Zeit-  Thomas Mann zu Gast: direkte Folge war die Novelle "Der Tod in Venedig". Die Geschichte des Hotels ist spannend, aber aktuell eher auf einem traurigen Tiefpunkt.....


Abschied

Abschied von Venedig
Abschied von Venedig

Als ich vom Lido mit dem Vaporetto durch den Canale Grande  zurückfahre verabschiede ich mich von la Serenissima. Ich habe wundervolle Eindrücke bekommen, große Schönheit gesehen, faszinierende Geschichten, große Vergangenheit, verschwenderische Pracht, bedrohte Einzigartigkeit, touristisch überlasteten Raum, wunderbare Klänge....

Das Ende meiner Radreise hat mir hier eine weitere unvergessliche Erinnerung beschert. Nun packe ich meine 7 Sachen, gehe noch einmal Essen und stehe dann morgen früh zur Abreise bereit....


Arreviderci Venezia ❤️
Arreviderci Venezia ❤️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0