· 

Auf den Spuren Vivaldis

Vivaldiin Venedig
Vivaldiin Venedig


Vivaldis Taufkirche
Vivaldis Taufkirche

Natürlich nutze ich meinen Aufenthalt in La Serenissima um ein paar Spuren von Maestro Vivaldi aufzusuchen. Ich beginne mit der Kirche San Giovanni in Bragora, die ihre spätgotische Gestalt Ende des 15. Jahrhunderts erhielt und von einem gemütliche Platz umgeben ist: Im dreischiffigen Inneren findet sich im linken Seitenschiff ein Taufbecken in dem Antonio Vivaldi getauft wurde. Eine Kopie seines Taufscheins erinnert noch heute an jenen Moment. 


Santa Maria della Pieta

St.Maria della Pieta
St.Maria della Pieta
Wo einst Vivaldi arbeitete
Wo einst Vivaldi arbeitete
Das 1346 gegründete Ospedale della Pietà, das auch ein Waisenhaus für Mädchen war, erhielt im 15. Jahrhundert ein angebautes Oratorium. Im 18. Jahrhundert war dieses in einem schlechten baulichen Zustand, so dass 1730 ein Neubau beschlossen wurde. Dieser durch eine Lotterie finanzierte Neubau wurde Giorgio Massari übertragen. (...) Antonio Vivaldi wirkte von 1703 bis 1716 am Ospedale della Pietà mit dem berühmten Waisenmädchen-Orchester – nicht in dieser Kirche, sondern im Vorgängerbau, der dort stand, wo heute das Hotel Metropole steht. (Wikipedia)
Ospedale della Pieta heute
Ospedale della Pieta heute

Während die ursprüngliche Kirche des Ospedale nicht mehr steht, so weiß man doch, dass Vivaldi an der akustischen Anlage der aktuellen Kirche Mazzaris mitgewirkt hat.Und Das Ospedale, in dem er als Musiklehrer arbeitete existiert in Teilen noch heute. Ich laufe durch diese alten Gassen und lese die Inschriften. Noch heute ist hier unter kirchlicher Trägerschaft Waisen/Kinder/Sozialhilfe untergebracht: welch eine lange Tradition! Die Mädchen des Ospedale haben in Vivaldis Leben eine wichtige Rolle gespielt. Noch nach Vivaldis Tod kamen unzählige Bildungsreisende nach Venedig und hörten sich u.a. Die Auftritte der "Putte" an.Es gibt dazu einen Beticht von Goethe als er hier war (Seine Wohnung in Venedig habe ich ebenfalls aufgespürt).


Eine bemerkenswerte Schülerin Vivaldis aus dem Ospedale, auf die ich auch in meinem Unterricht in der Schule zu sprechen komme ist Anna Maria dal Violin - sehr empfehlenswert!


Pieta
Pieta

Museo della Musica

Musik-Museum Venedig
Musik-Museum Venedig

Natürlich darf auch ein Brsuch des Musikmuseums nicht fehlen: es ist in der profanisierten Kirche San Maurizio untergebracht, die mit ihrem klassizistischen Dekor sehr stimmungsvoll ist. Dennoch etwas merkwürdig all die Vitrinen zwischen sakralen Skulpturen, Grabinschriften etc...

Hier ist noch einmal einiges über Vivaldi und seine Zeit zu erfahren, im Kern ist es aber einer durchaus beeindruckende Musikinstrumenten-Sammlung Mut Schwerpunkt auf Mandolinen und Streichinstrumenten des 17&1.Jh.s. Ich konnte aber auch einige Oboen bewundern: Barock, Klassisch (hier vor allem Wiener Oboen).



Konzerte der Interpreti Veneziati
Konzerte der Interpreti Veneziati
Konzert in San Vidal
Konzert in San Vidal

Und zur Abrundung dieses Tages aufxden Spuren Vivaldis in Venedig bot sich ein Konzert der Interpreti Veneziani an, die seit Jahren als Spezialisten für Barockmusik und Vivaldi gelten und im Sommer stets Konzerte in der beeindruckenden und akustisch fantastischen Kirche San Vidal (unweit der Accademia) geben.

Das Konzertprogramm war sehr ansprechend und ich konnte einen wirklichen wunderbaren "Ausklang" dieses schönen Tages genießen.

Konzertprogramm
Konzertprogramm

Night in Venice
Night in Venice

Nachdem Konzert erstrahlte Venedig im Glanz nächtlicher Lampen und ich genoss die Rückfahrt über den Canale Grande per Vaporetto.....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0