· 

Zittau- Start&Endpunkt

Zurück zum Anfang
Zurück zum Anfang

In Berlin starte ich nach einem Frühstück Unter den Linden und Kurve noch ein wenig in Mitte herum: beachtlich was da jetzt schon alles fertig geworden ist.Jedes Mal schön zu sehen wie sich Berlin herausputzt...

Dann stellt sich im Hbf. heraus, dass alle Fahrstühle und Behindertenzugänge auf Gleis 1 im Tiefbhf. außer Betrieb sind. Für mich (und einige andere Radler) bedeutet das, alle Taschen absatteln und 2 Treppen tragen. Was das für einen Rollstuhlfahrer bedeutet will ich mir mal nicht ausmalen  Unsäglich! 

Für den EC haben sowohl mein Rad als auch ich eine Reservierung, alles entspannt. Die Fahrt bis Dresden ist also gebongt, auch hier quillt alles aus den Nähten, man arrangiert sich. Luft: mies.

In Dresden dann fällt der Anschlusszug nach Zittau einfach wieder aus. Ich mach eine Mittagspause draus und nehme den nächsten. Dass der dann aufgeteilt wird vor Görlitz und ich daher nochmal umsteigen muss erfahre ich - die Fahrt über stehend- eher zufällig, da sich eine ältere Dane beim Schaffner mockiert....

Dann steht der Zug 30 min.weil der Gegenzug erst durch muss....

Lange Rede kurzer Sinn: Wer Zeit übrig  hat kann evtl. noch darüber Witze reißen ....

Ich erreiche Zittau 16.15h und fahre direkt zu meinem Auto, hier entsteht das obligatorische "nachher"- Foto:...


Ankunft 16.25h

Nachher
Nachher

Blumenuhr
Blumenuhr

Der Stadtrundgang in Zittau ist meine letzte Runde, die ergänzend zu Etappe 1 zu sehen ist. Ich bin ja vom Hotel direkt ins Gebirge geradelt und hatte von der Stadt nichts gesehen. Wie lohnend Zittau aber ist, habe ich heute feststellen dürfen. Dazu mögen hier ein paar Bilder sprechen. Zittau ist eine wahre Barockperle, die schon wieder ordentlich glänzt. Von der Geschichte lange begünstigt, später verschont, aber durch die Grenzlage im Sozialismus nach 1945 von allen traditionellen Netzwerken abgeschnitten - offenbar herunterhewirtschaftet. Eine besondere Rolle haben hier auch Bürgerrechtsgruppen und Kirchen 1989 gespielt bei einer Großkundgebung im Oktober 89. 

Also: es gibt hier viel zu entdecken, tolle Gastronomie, einen hübschen Park, die legendäre Blumenuhr, der ich um 20 Uhr lauschte usw.

Dass der einigermaßen bekannte romantische Komponist Heinrich Marschner aus Zittau stammt wusste ich auch noch nicht...




Abschluss

Hiermit endet meine diesjährige Radreise genau dort, wo sie begonnen hatte. Danke für dein/euer Interesse. Bei jedweden Fragen zur Route stehe ich gern zur Verfügung. 

Jetzt freue ich mich auf die Heimreise, die Nachbearbeitung der Videos, besonders der Drohne  und werde die Ergebnisse später auf meinem youtube-Kanal Veröffentlichungen: hier natürlich ebenfalls!

Bis dahin: tschüss!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0