· 

ZEITREISE- Etappe 7: Compiegne nach Soissons,via Longpont

Beobachtungsturm General Mangin
Beobachtungsturm General Mangin
Die letzte Gegenoffensive Juli 1918
Die letzte Gegenoffensive Juli 1918

Von hier aus befehligte General Mangin ein alliiertes Großaufgebot aller Waffengattungen für die große Gegenoffensive: diese sollte bis zum Waffenstillstand nicht mehr zu stoppen sein und leitete das Kriegsende ein. Man hat den großen Beobachtunsturm mit Hörrohren zur Nachrichtenübermittlung orginalgetreu nachgebaut und einen Gedenkort daraus gemacht. Im Juli 1918 war bereits auf deutscher Seute klar, dass es zu spät war: nun waren auch Amerikaner an der Front und ganze Panzerbatallione waren nicht mehr aufzuhalten.

Ein Grab im Wald
Ein Grab im Wald

Nah bei General Mangins Beobachtungssitz stoße ich im Wald auf dieses Kreuz, hinter dem ein gut recherchiertes Schicksal von 1918 steckt....



St. Jean en Bois
St. Jean en Bois

Abtei St.Jean en Bois (Forêt de Compiegne)


Ein zauberhafter kleiner Ort im Wald mit einer wundervollen romanischen Abteikirche. Kapitelsaal und Kirche sind noch vorhanden, leider sonst nichts. Ich liebe diese unverbauten ungekünstelten Sakralräume, wie sie nur in Abteien des Mittelalters existierten.Leider wurden diese ja meistens später überformt, z.B. im Barock. Ich betrete den Kirchraum und habe eine halbe Stunde ungestörte Stille. Ein besonderer Ort....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0