Vogesenfront (14-18)- Der Donon

In den nördlichen Vogesen ist die höchste Erhebung der Donon und hier waren auch im 1.Weltkrieg massive Befestigungsanlagen der Deutschen, die an auf einem "Bunkerpfad" besichtigen kann....

Der kleine Donon (im Bild) ist bei der Wanderung sozusagen Ehrensache, stellt miltärisch ein schmales rückliegendes Plateau dar, um das die Schützenpfade im Wald hinauf führen. Man startet am Fuße des großesn Donons und findet etwas abseits den Sentier des Casemates, der immer den Wald entlang nach oben führt, teilweise durch die Erde geführt. Hier auf der Rückseite des Berges konnte eine ganze Armee untergebracht werden. neben einiger Schlachten ganz zu Beginn des Krieges blieb es hier aber eher ruhig, da sich die Front weiter nach Westen zog. Hier war strartegisch wohl vor allen die Weitsicht entscheidend.


Vater&Sohn- Trail

Kommentar schreiben

Kommentare: 0