· 

Tour-Planung OderNeisse-Radweg

Wie  immer nutze ich für die Routenplanung komoot und fahre dann auch mit Mobil-Navi die vorgeplanten Strecken. (Wer Interesse an gpx-Dateien hat, kann sich dann gern melden).

Der Oder-Neisse- Radweg in der "klassischen" Variante startet ja an der Neisse Quelle in Tschechien und bietet dann an einigen Abschnitten  Optionen für links des Ufers  (Deutschland) oder rechts des Ufers (Polen) der beiden  Flüsse.  Man kommt also nicht umhin hier ein paar individuelle Entscheidungen zu treffen.

Ich habe mich gegen den Start an der Neisse-Quelle entschieden, da  mein Tour-Schwerpunkt die Deutsche Ostgrenze ist,  daher starte ich in Zittau am Dreiländereck und drehe dort erst einmal eine kleine "Grenzrunde" am Zittauer Gebirge, bevor ich an der polnischen Grenze Richtung Görlitz dem Flusslauf der Neisse folge.  Das ersetzt die ca. 70 km in  Tschechien, auf die ich schon wegen des aufwändigen und weniger spekatulären Hin+Herweges  für nicht so lohnend halte.

Weitere Infos habe ich immer auch analog dabei: den bikeline-Guide und ein sehr nützliches Insider-Buch  von lokalen Scouts, das ich empfehlen kann (siehe unten).

 

Touren-Info und Plan
Touren-Info und Plan

Der Tour-Scout mit nützlichen Insider-Tipps:

https://scottyscout.com/oder-neisse/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0