· 

Arrangement für Oboen-Quartett

I N E F F A B I L I S


Im Januar hab ich mich  auf Wunsch unseres Quartetts ans Arrangieren gemacht:  ein  Arrangement für Oboe, Violine, Viola und Cello aus einem popmusikalischen Kontext  für unser Repertoire. Da ein Gottesdienst -Auftritt bevorstand fiel die Wahl auf eine Worship-Ballade, die ich bereits im Herbst mit CrossOver musiziert hatte, damals mit Band und Bläsern.

So wurde aus der Aktion zugleich mein erstes  Arrangement mit der neuen Dorico-Version 4.

 

Die Akustik-Ballade, ich habe aus dem originalen Titel "Indescribable" das lateinische "Ineffabilis" gemacht,  verträgt gut den kammermusikalischen Charakter unserer Besetzung und eine etwas filigranere /figurierte Gestalt, wobei ich die Oboenstimme klar an die Melodielinie gebunden habe, die Violine darf etwas überflügeln, tauscht am Ende mit der Oboe . Die Stimmen kommunizieren   zwischendurch immer wieder Motive und vom stillen Bordun zu Beginn über den fast tänzerischen Chorus ist eine schöne dynamische Bandbreite dabei. 

Nach den ersten Proben muss ich sagen, dass ich es gern musiziere und für sehr dankbar halte. 


 

 

 

INEFFABILIS

für Oboe& Streichtrio

arrangiert  von

Markus Gück

 

(über "Indescribable", Laura Story)

 

- Partitur

- Einzelstimmen 

- Aufnahme

 

[erhältlich auf Anfrage]


Uraufführung am So., 20.Februar 2022  im

Gottesdienst der Auferstehungsgemeinde  Mainz. (livestream-Link)

 

 

Die Video-Aufzeichnung  bei youtube:


Das Original- Eine Worship-Ballade

Kommentar schreiben

Kommentare: 0