· 

3 Tage durch die Eifel- Tag 2 Vom Westwall durchs Tal der Kyll

Tourabschnitt 2 -Bütgenbach bis Kyllburg
Tourabschnitt 2 -Bütgenbach bis Kyllburg

Grenzübertritte
Grenzübertritte

Die Grenze zwischen Belgien und Deutschland würde nicht auffallen ohne Markierung auf der Trasse. Europa! 

Ab hier geht es langsam auch mal bergab und nicht viel weiter überquere ich die nächste Grenze: zwischen NRW und RLP.....

Bald gehts vom Vennquerbahnweg auf den Kylltalweg....



Kylltal bei Perm
Kylltal bei Perm

Der Kylltal-Radweg hat sehr schöne Abschnitte, bisweilen ist er aber kein Uferradweg. Ich genieße die Talblicke auf die Kyll, die sich bieten, wenn der Weg einem Höhenzug folgt. Wälder, weite Ackerflächen....

Kasselburg bei Perm
Kasselburg bei Perm
Kasselburg
Kasselburg
Kasselburg
Kasselburg
Gerolstein
Gerolstein

Ein sanfter Regen lässt mich in Gerolstein einkehren. Hier bin ich vor 2 Jahren auf den Eifelsteig gestartet. Allzu viel Performance- soviel erinnere ich mich moch- sollte man hier nicht erwarten, aber Gastronomie ist ok und ein bisschen Bummeln geht hier auch.

Gestärkt geht's weiter nach Kyllburg, meinem heutigen Tagesziel.

Gerolsteiner Burgberg
Gerolsteiner Burgberg

Alte Fabrik an der Kyll
Alte Fabrik an der Kyll
Lindenquelle an der Kyll
Lindenquelle an der Kyll

Bertrada- Burg
Bertrada- Burg

Über Mürlenbach erhebt sich die Bertrada-Burg in der mutmaßlich Karl der Große im 8.Jh. geboren wurde. Die beiden trutzigen Türme lassen die alte Macht des Ortes erahnen. Steht man an der Kyll kommt man sich sehr klein vor.

Ich hab die Drohne hochgeschickt für ein paar Nahaufnahmen. Die Burg ist heute im Privatbesitz.


St.Thomas
St.Thomas

Der Ort Sankt Thomas geht auf das Kloster zurück, das hier vom Trierer Erzbistum gegründet wurde. Noch heute ist es eine einheitliche Anlage als Exerzitienhaus.

Der Weg hierhin war leider kein wirklicher Radweg und ab hier führt auch (zurzeit) kein Radweg flussaufwärts nach Kyllburg, weshalb ich nach überqueren der Kyll die Bergstraße erklimmen musste. Der tief im Tal gelegene Radweg muss ufernah und sehr schön sein  sicher beim Hochwasser weggerissen...


Klosterpforte
Klosterpforte

Kyllburg
Kyllburg

In Kyllburg angekommen empfängt mich das laute Rauschen des breit durch den Unterort fließenden Flusses, der stark eingebettet hinter der Brücke Schnellen hat.Hoch über dem Fluß liegt die Oberstadt mit dem Stift und der Burg. Ich fahre am stolzen Eisenbahntunnel vorüber und gelange schließlich zum Hotel Eifeler Hof. Im Foyer blicken einen Gemälde von Kaiser Wilhelm II.und Hindenburg an, dazu einige merkwürdige Zeichnungen, die ich mir später genauer anschaue....

Ich nutze den Abend zum Flanieren, gehe noch einen Cappucino trinken und erlebe das zweite abendliche  aber harmlose Gewitter....Morgen früh ist noch Zeit für Fotos und Sightseeing bei Licht...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0