· 

Neiße

Polska
Polska

Nach Ostritz (frustrierender Marktplatz, schöne Kirchen) bin ich auf die polnische Seite abgebogen und habe etwa eine Stunde keinen Mensch auf der Flussroute gesehen. Dafür Natur pur, Ruhe und zwei kleine Historische Spots bevor ich nach Zgorzelec gelangt bin. Ufernähe zur Neiße war eine gute Entscheidung, ich habe an einem Wehr Rast gemacht weil die Sonne doch ganz schön gebeutelt hat  und habe Fische beobachtet. Wundervoll wie wild die Neiße als Grenzflussxsein darf. Allerdings aktuell mit Niedrigwasser: in Rosenthal gabs keine Bootstouren (was für mich nicht so schlimm war, dafür war das eigene Eis super dort!) 

Auf dieser ersten Etappe hat die Flussnähe, das Wassergebiet, sich in Wäldern sehr gut getan: dem Wasserlauf zu folgen und dabei mal deutsche oder polnische Grenzpfähle vorüberziehen zu sehen: das hat Atmosphäre. Also: super-Tour-Auftakt!!

Rast an der Neiße in Polen
Rast an der Neiße in Polen
Neiße Natur
Neiße Natur

Kommentar schreiben

Kommentare: 0