· 

ZEITREISE- Etappe 4: Von Arras nach Albert


Der Mohn: le Coquelicot (frz), Poppy (engl.) - Symbol des britischen Gedenkens

Die  Schwierigkeit der heutigen Tour ist, dass ich erneut an vielen Friedhöfen, Denkmälern vorbei fahre und auswählen muss. Ich habe die Etappe von Esser etwas angepasst, werde aber letzlich den Campingplatz in Albert ansteuern und das Zelt aufschlagen.


Arras war natürlich ein strategisch sehr wichtiger Ort für beide Seiten, weshalb die Front hier verlief.  Im April 1917 Schauplatz der großen  Offensive , wurden gewaltige Truppenmengen in unterirdischen Stollen unter der Stadt versteckt, im Carriere Wellington, der noch zu  besichtigen ist: mein erstes Ziel heute!

 

Nachtrag : Da heute Montag ist, ist dieser Museum leider geschlossen, überhaupt fahre ich durch fast menschenleere Straßen: es ist Sommer und Montag....Frankreich....

Das ist natürlich sehr schade, aber dann  schau ich mal im Internet nacheiner Führung

 


Arras, 9.30 Uhr

Nach Oostende hab ich hier das erste Mal wieder  Stadtatmosphäre geschnuppert (in Ypern war ja wegen  des Volksfestes , der Baustelle und des abendlichen Regens weniger gelaufen.) ich bin gestern abend  noch eine ganze Weile umher geschlendert und hab dann nach dem Essen noch bei Cafe und Dessert auf dem Place des  Héros gesessen und die Abendluft genossen.  Zugleich stand Pläne schmieden für heute an, da ich ja das Artois so langsam verlasse und zur Somme weiter fahre, worauf ich mich bereits sehr  freue. 

Der gestern abend noch sehr lebendige Platz ist heute morgen sehr ruhig und leer, die Restaurants stellen gerade erst due Tische heraus und vom Beffroi klingt die schöne Melodie herunter....  

Unfassbar dass der  wunderschöne Beffroi im Oktober 1914 durch deutsche Artillerie zerstört wurde. Nach dem Krieg wurde er wieder orginalgetreu aufgebaut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0