· 

ZEITREISE- Etappe 2 (31.07.2021)

Langemarck- Ypernbogen- Armentieres




NEW ZEELAND MEMORIAL
NEW ZEELAND MEMORIAL

 

 

 

In Messines haben auch die Neuseeländer ihr Memorial. Es ist schon beeindruckend, aus welchen Weltteilen vor allem das CommonWealth Truppen an die Westfront beorderte: Kanada, Australien, Indien, New Zeeland, Irland (!). Die Franzosen schickten ihr Zouaven-Reginent und die legendären Chasseurs d'Afrique...Ich bin an einem Memorial der Waliser in Langemark vorbei geradelt, vor mir liegen noch welche der Tschechen und der Polen...

Unter den hier ruhenden Neuseeländern befinden sich auch Maori, wie ich gesehen habe! Und ein besonderes Battalion ist hier auch extra aufgeführt: Das "Cyclist Battalion"! (...)

Im Ersten Weltkrieg fuhren noch ganze Batallione mit dem Rad zur Front! Auch Meldegänger nutzten das Fahrrad! 


Grabensysteme rekonstruiert am "Bauernwald" nötdlich von Messines
Grabensysteme rekonstruiert am "Bauernwald" nötdlich von Messines

Kampf um Hill 62 vom XIII.A.K. Bayernwald
Kampf um Hill 62 vom XIII.A.K. Bayernwald

BAYERNWALD
BAYERNWALD

Die Kanadier am Hill 62 standen dem XIII. königl.-Würtembergischen Armee-Korps gegenüber. In der Gegend von Wijschote hatten die zugehörigen zwei Divisionen , 26.+27., eine starke Verteidigung aufgebaut. Etwas ungenau wird diese Stellung heute noch "Bayernwald" genannt.

Es handelte sich um erfahrene Soldaten, die bereits durch die Argonnenoffensive bei Verdun gegangen waren. Es ist wird abenteuerlich, wenn man von einzelnen Divisionen mal nachschaut wie oft sie wohin geschickt wurden. So auch diese beiden Divisionen aus Würtemberg (u.a. Ostfront und zurück). 


Hill 62- Kanadisches Memorial
Hill 62- Kanadisches Memorial

Die Anhöhen um Ypern aber auch sonst an der Front wurden pragmatischerweise nach ihrer Höhe benannt. Hill 60, 62, Hill 70,...

Warum sollte man auch sonst jeder Erhebung einen Namen geben- man ist ja nicht in den Alpen...Im Krieg war alles technisch.


Minenkrieg
Minenkrieg

Die feindlichen Soldaten entwickelten in der Gegend um Ypern und weiter südlich in Messines einen Minenkriec, in dem sie sich gegenseitig "unterminierten" um die gegnerische Stellung zu sprengen.

Eine australische Minenkompanie ist hier im Frontbogen aktiv gewesen und wurde vorceinigen Jahren durch eine Verfilmung berühmt" Die Männner von Hill 60" (,"Beneath Hill 60")- bei youtube im Original frei! Sehr sehenswert wegen der Szenerie und der belegten, auch biographischen, Ereignisse. 

Im Wissen um diesen unterirdischen Thriller 1917 und die riesige Explosion, istces scjon bewegend heute über diesen Hill 60 gehen zu können.

Es sind zwei Bunkerüberreste stehen geblieben  Bodendeformationen und ein Memorial der Australier und der Briten. Die Frontlinue dercGräben ist an der dichtesten Stelle in die Holzplanken markiert: fast kein Abstand: dieTiefe machte den Unterschied. Für die Australier ist dies neben Gallipoli und Fromelles sicher das wichtigste Memorial.

 


Hill 60


Hooge Krater damals
Hooge Krater damals
Hooge Crater- riesiger Bombenkrater mit Wasser gefüllt
Hooge Crater- riesiger Bombenkrater mit Wasser gefüllt

Tyne Cot War Cementary

Tyne Cot Cemetery
Tyne Cot Cemetery

Der britische Soldatenfriedhof mit den meisten Bestatteten. Mitten auf dem Friedhof drei deutsche Bunker def ehemals auf dieser Anhöhe platzierten "Flandern 1"- Stellung. 


Passchendaele
Passchendaele

 

 

 

Hier in Passchendaele finden sich mehrere Memorials, große Parks und ein Museum.

Die deutsche Stellung in Passchendaele war eines der Hauptziele alliierter Attacken. Ein besonderer Abschnitt u.a. für die Canadischen Truppen.

Stellungen der Deutschen am Ypern- Bogen
Stellungen der Deutschen am Ypern- Bogen

ABERTAUSENDE
ABERTAUSENDE

Deutscher Soldatenfriedhof Langemarck

Dt.Soldatenfriedhof Langemark
Dt.Soldatenfriedhof Langemark

10 Uhr

Die Blogeinträge heute kommen verzögert: zu intensiv sind all die Eindrücke: ich nutze die Radelstrecken zum Nachsinnen, erlebe dann die Orte und finde wenig Zeit zum Schreiben. Ich hole das bald nach! Bis dahin: Fotos....


Aufbruch in Langemark
Aufbruch in Langemark

Kommentar schreiben

Kommentare: 0