· 

Dienstag 04.08.- ETAPPE 2

Ottobeuren bis Leutkirch

Etappe 2
Etappe 2

Ottobeuren ist so sehenswert, die Abtei so spektakulär und der Regen so hartnäckig, dass ich meinen Etappenplan nun angepasst habe: ich bleibe über mittag, schaue mir diese Benediktiner- Hochburg genauer an und radele dafür nicht mehr die Nordspitze der Radrunde über Memmingen- das würde mich 24 km mehr um Dauerregen kosten. Stattdessen radele ich die alte Tourvariante direkt Richtung Bad Grönenbach. Heute also weniger km, dafür mehr Kultur und länger trocken! 

Bad Grönenbach
Bad Grönenbach

Die Kleinstadt am "grünen Bach" hat mit zwei Schlössern eine aufregende Geschichte. Hier zogen die Schweden im 30jährigen Krieg vorbei, zudem steht hier die älteste evangelisch-reformierte Kirche Deutschlands. Geburtsort von Pfarrer Kneipp wurde der Ort natürlich Heilbad und empfängt mich nachdem der Regen endlich aufgehört hat mit einem sypathischen Marktplatz, ser auch noch freies W-LAN hat. Ich laufe etwas umher, gönne mir dann einen Kaffee und fahre dann oberhalb zum "Hogen Schloss", das sich seit 1996 wieder im Besitz der Gemeinde befindet. Eine imposante Anlage, die allerdings so unschön verputzt wurde, das sifar im Infotafel-Text beklagt wird, dass man ob des allzu dicken Putzes manches baugeschichtliche Detail nicht lüften könne. Es sieht einfach grau und hässlich aus. Schade, das war mal anders. Hier oben genieße ich einen herrlichen Kräutergarten und fahre an Kneipp-Lehrpfäden vorbei eine Gruppe gerade auf den Spuren des Heilkunde-Pfarrers wandelt .

Dann gehts weiter- ohne Regen: ENDLICH !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0