Big Band Christmas

Die Weihnachtskonzerte 2019
Die Weihnachtskonzerte 2019
Ein stimmungsvolles Highlight am 2.Adventswochenende
Ein stimmungsvolles Highlight am 2.Adventswochenende

Mit meiner BigBand habe ich ja schon so allerhand Schönes erlebt und zwar in allen Generationen! Nun begab es sich zu der Zeit dass ein Gebot von meinem Schulleiter ausging, dass der Termin für die diesjährigen Jahreskonzerte verschoben werden müsse. Und alsobald stand fest dass es Weihnachtskonzerte geben würde, und jedermann freuete sich sehr.


Ein kreatives Fest mit wunderbarer Musik
Ein kreatives Fest mit wunderbarer Musik
Silent Night
Silent Night

Zwei ausverkaufte Konzerte vor heimischen Publikum, hochmotivierte Schüler in beiden Bands, eine prima Medienbetreuung durch das Technik- Team, stimmungsvolle Deko-Ideen, ein üppiges Buffet vom Abijahrgang, eine klanggewaltige Bläsermusik in den Pausen und vor allem eine super Stimmung an beiden Abenden. Es war ein Traum, dieses BigBand Christmas!! 

Ich hatte nie zuvor ein weihnachtliches Konzert mit der Band: das ist jetzt mehrmals ausgeglichen. 

Es ist uns gelungen in 3 Monaten ein komplettes Weihnachtsrepertoire einzustudieren, das von Swing, Latin über andächtig bis rockig alle Schattierungen bediente, die man einerseits vom Thema andererseits vom Genre und der Besetzung erwarten kann.

Besonders emotional war erneut der Abschied von den Ältesten der aktuellen Besetzung, die bald Abi machen und sich einige schöne Gedanken gemacht hatten und mich rührend beschenkten. Da wird in wenigen Minuten ganz intensiv bewusst, was man in den letzten Jahren geteilt hat, wie man zu einem Team wurde und dass all das nur auf Zeit geschenkt ist und bald schon enden wird.

Diese Momente gehören immer wieder zu meiner Arbeit und zu meinem Beruf dazu: sie sind ebenso traurig wie sie wundervoll sind. Ich kann es schwer erklären aber sie ähneln im Kleinen dem (deutlich stärkeren) Erlebnis von Eltern, die ihre Kinder "ins Leben entlassen" wenn sie ausziehen.

Dass solche Nähe und Vertrautheit in meiner Band entsteht und sich entwickelt, oft über die Schulzeit hinaus, das macht die BigBand zu einem  besonderen Teil meines Lebens für den ich dankbar bin! 

Die Saxophonix 2019
Die Saxophonix 2019
Die Blechbläser-Musik zur Pause
Die Blechbläser-Musik zur Pause

Kommentar schreiben

Kommentare: 0